Volles Haus in der Mittelpunktbibliothek Treptow

Die alte Feuerwache in Schöneweide hat mit dem Umbau zur Bibliothek einen neuen Zweck und eine neue Form gefunden. Selten ist die Kombination von Altem und Neuem architektonisch so geglückt. Wir waren heute zur Lesung eingeladen und es waren mit hundert Kindern so viele Zuhörer wie noch nie. Als ein jedes seinen Platz gefunden hatte, ging es los und alle lauschten unserem Abenteuer von Zebra und Kolibri. Als sich die Vorhänge wieder öffneten, war noch Zeit für Fragen, aber so richtig traute sich keiner. Ein Arm ging in die Höhe … »Mir hat die Geschichte gut gefallen.« Ein zweiter Arm ging in die Höhe »Mir hat die Geschichte auch gut gefallen.« Nachdem ein drittes Kind sich gemeldet hatte – »mir auch!« – brach es plötzlich aus allen gleichzeitig und im Chor heraus: »Die Geschichte hat uns allen gefallen!« und das war uns wieder ein ganz großes Geschenk. Wir danken sehr herzlich Annegret Helm und ihren Kolleginnen, die uns so herzlich und hilfreich empfangen haben und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.