
Mit blauem Himmel und Sonnenschein empfing uns die schöne Stadt in Thüringen. Im Kulturhistorischen Museum waren wir zu einer Lesung eingeladen. Inmitten der Sonderausstellung »… wie aus dem Bilderbuch« wurden Zebra und Kolibris Abenteuer in Wort und Bild lebendig. Eltern und Kinder, Großeltern und Enkel – alle hatten miteinander ihren Spaß an der Geschichte. Zwischen all den Kinderbuchklassikern aus Jahrzehnten deutsch-deutscher Vergangenheit wurden auch bei uns viele Erinnerungen wach. Mit »Das Zebra und der Kolibri« sehen wir uns durchaus in der guten Tradition von Büchern, die unsere Kindheit prägten und an denen auch die eigenen Kinder ihre Freude hatten.








































Im Berliner Integrationskindergarten »Abenteuerland« trafen Zebra und Kolibri zum ersten Mal ihr Publikum. Gut gelaunt und pointiert las Claudia das ganze Buch gleich zweimal. Dazu gab es die Illustrationen als Projektion zu sehen. Die kleinen Zuhörer folgten dem Geschehen mit gespannter Aufmerksamkeit. Nach dem glücklichen Ausgang der Geschichte wurde beiden Lesungen gleichermaßen mit fröhlichem Applaus bedacht. Mit unseren Ausmalbildern können sich die Kinder im Weiteren auch selbst noch eingehender mit dem Zebra und dem Kolibri beschäftigen. Die Kleinen hatten sichtlich Ihren Spaß und das war uns eine große Freude.








