2023 – Kinderbuchwerkstatt im FEZ

Gut ist, wenn sich Gutes zu einer Tradition entwickelt. Die Kinderbuchwerkstatt im FEZ Berlin fand nun schon zum 5. Male statt und bietet Schulen die Möglichkeit Kinder für das Thema »Buch« zu begeistern.
Auch dieses Jahr konnte Claudia 2 Gruppen bei diesem kreativen Prozess begleiten. Dabei zeigte sich erneut, dass Geschichten schnell erdacht werden, aber eben nicht so einfach zu Papier zu bringen sind.
Aus der geschriebenen Geschichte entsteht dann das eigene Buch. Bebildert, gedruckt und gebunden und mit einem schön gestalteten Einband versehen, wird es am 4. und letzten Tag des Workshops präsentiert.
Das Projekt sollte buchstäblich »Schule« machen, denn es ist mit vertretbarem Aufwand zu realisieren und könnte fächerübergreifend Wirkung erzielen. Um die Kinder zu motivieren gab es zur Einstimmung eine Lesung unseres dritten Buches »Das Zebra und der Kolibri – Auf großer Fahrt «.