Vollkommen überwältigt!

Am 4. Dezember waren wir schon vor Unterrichtsbeginn in der Kolibri-Grundschule in Berlin-Hellersdorf. In der Turnhalle packten alle mit an, bei den Vorbereitungen für die Premiere des Musicals »Das Zebra und der Kolibri«. Die Bühne war noch nicht fertig errichtet, da begannen bereits die ersten Proben. Schauspieler, Chor und Tanzkompanie arbeiteten konzentriert. Allen war bewusst, dass es nun ernst wurde. Die letzten Kulissen wurden montiert. Die Helfer übten ihre Einsätze, für einen reibungslosen Programmverlauf. Am 5. Dezember stand die Bühne. Die Proben verliefen nun mit Beleuchtung und in den vollständigen Kostümen. Nach der letzten Probe gab es für alle Kinder eine Überraschung – als Dank und zur Motivation bekamen alle ein druckfrisches Exemplar von unserem 2. Buch »Das Zebra und der Kolibri – Verlässliche Freunde«. Der FQL-Verlag hatte extra dafür 80 Exemplare aus München gesendet. Noch einmal schlafen. Der 6. Dezember begann mit der Generalprobe. Pünktlich um 16.00 Uhr begann die Uraufführung von »Das Zebra und der Kolibri«. Fast ein Jahr lang hatten alle daran gearbeitet, diese Geschichte auf die Bühne zu bringen. Nun kam sie von der Bühne herab, zu uns zurück. Wir waren überwältigt und mit uns alle im Saal und auch die Akteure auf der Bühne. Jeder Einzelne ist über sich selbst hinausgewachsen. Um 18.00 folgte die zweite Vorstellung und wieder wirkte der Zauber auf die gleiche Weise. Wir sind froh und dankbar – unserem Freund Lexa A. Thomas, allen Lehrern und Erziehern, die das Projekt befördert haben, und den mehr als 80 Kindern, die ihr Bestes gaben. Ein besonderer Dank gilt den Artisten des Zirkus Cabuwazi, die an diesem Premieretag das Ensemble verstärkten.