Lesetag im Schul- und Leistungssportzentrum Berlin

Pünktlich zum Unterrichtsbeginn saßen wir auf unseren Plätzen in der Elite-Schule für junge Sporttalente SLZB. Als Mitglieder der Jury durften wir Buchpräsentationen der 1. und 2. Klassen lauschen, um sie nach einem differenzierten Punktsystem zu bewerten. Es war erstaunlich, mit welchem Ernst schon die Jüngsten dabei zu Werke gingen. Am Ende gab es keine Verlierer und die Sieger gewannen quasi mit einer knappen Nasenlänge auf der Ziellinie. Nach der ersten Runde waren wir an der Reihe und stellten den Kindern unser eigenes Buch vor. Danach ging der Wettbewerb mit der 3. und 4. Klasse weiter und nochmals mussten wir unser Urteil abgeben und wieder war es sehr sehr knapp. Dann waren wir ein zweites Mal an der Reihe und Claudia zum Glück noch gut bei Stimme. Hinterher gab es viele Fragen und die Kinder wollten vor allem wissen, wie es mit Zebra und Kolibri weiter geht. Uns hat diese direkte Resonanz sehr gefreut und für Claudia war dieser Tag in der Sportschule zudem sehr bewegend, denn es ist ihr ein vertrauter Ort und es war ein freudiges Wiedersehen mit vielen Lehrerinnen. Ihr Sohn Florian hat an dieser Schule sein Abitur gemacht und als Leistungsschwimmer viele Erfolge gefeiert. Und auch heute wurden schließlich Preise verliehen und für die Sieger beider Altergruppen hatten wir auch »Zebra und Kolibri« Bücher dabei. Die Kinder waren mit Spaß bei der Sache und uns war es eine große Freude und eines mussten wir fest versprechen – zum Lesetag im nächsten Jahr sehen wir uns wieder!