Zweites Buch in erster Lesung

Wiedersehen macht Freude! Beinahe überschwänglich begrüßten uns die Kinder schon im Flur. Ihre leichte Aufregung ließ erahnen – hier wartet eine echte Überraschung auf uns. Zum zweiten Mal waren wir eingeladen, die Schülerinnen und Schüler der Paul-Lincke-Grundschule mit einer Lesung zu erfreuen. Und so ließen wir es uns nicht nehmen, unser 2. Buch aus der Reihe »Das Zebra und der Kolibri«, noch ungedruckt – als vorab Weltpremiere, vorzustellen. Die Kinder hatten sich zu diesem Zweck etwas einfallen lassen. Unter sachkundiger Anleitung ihrer engagierten Klassenlehrerin Christine Scholz haben sie Bilder gemalt, Gedichte geschrieben und unser 1. Buch »Begegnung im Dschungel« gründlich analysiert und als Kurzgeschichte vorgestellt. All das ging uns sehr zu Herzen und es gab dieser Lesung einen ganz besonders Rahmen. Wir waren so begeistert über die Kreativität der Kleinen, dass wir all diese Exponate im März zum Esterhazy Museum Schloss Lackenbach ins Burgenland (Österreich) mitnehmen werden. Dort finden sie ihren Platz in unserer ersten Ausstellung »Das Zebra und der Kolibri«. Darauf sind die Kinder mit Recht stolz. Unserer Lesung folgten sie dann mit Spaß und Spannung. Auch beim zweiten Buch »Verlässliche Freunde« nahmen die Kinder sichtbar Anteil am Geschehen und hofften und bangten bis zum glücklichen Finale mit unseren Helden. Hinterher waren sich alle einig, dass damit die Geschichte von Zebra und Kolibri nicht zu Ende sein darf. Wir danken sehr herzlich, für diesen schönen Tag. Mit vielen Anregungen für das 3. Buch machen wir uns wieder an die Arbeit …